• Startseite1
  • Startseite2
  • Startseite3
  • Startseite4
  • Startseite5
  • Startseite6

 

  

Hi, ich bin Kaya und bin seit letztem Jahr schon hier im Emder Tierheim und      absolviere meinen Bundesfreiwilligendienst.

Ich bin 19 Jahre alt und komme eigentlich aus Leer. Nach meinem Abitur wollte ich mich ungerne direkt festlegen, was ich später machen will und erstmal ein bisschen Berufserfahrungen sammeln, deswegen habe ich mich entschieden einen BFD zu machen.

Seit August 2023 arbeite ich jetzt schon hier und bin super zufrieden mit meiner Entscheidung. Da ich jedoch andere berufliche Pläne habe, werde ich nur noch bis Ende Juli hierbleiben.

Deshalb brauchen wir jemanden der mich ersetzen kann. Gerne schon ab dem 01.07.24 um bei mir noch ein bisschen mitlaufen zu können.

 

So das war erstmal genug von mir, ich bin ja eigentlich dazu da euch von einem BFD im Tierheim Emden zu überzeugen!

 

Die Arbeit im Tierheim ist echt toll, hier erlebt man jeden Tag etwas anderes und von Tieren umgeben zu sein ist super schön. Aber wer denkt die Arbeit besteht nur aus Katzen und Hunde kuscheln liegt leider falsch.

Die meiste Zeit sind wir nämlich am Aufräumen, Fegen, Wischen, Füttern, Desinfizieren und Spülen. Nachmittags ist auch mal einkaufen, zum Tierarzt fahren oder die nächste Jugendtierschutzstunde planen angesagt. Danach wird natürlich auch mit unseren Katzen und Hunden gekuschelt, gespielt und spazieren gegangen.

Das heißt, du solltest mit viel Motivation an die Sache rangehen und mental und körperlich belastbar sein.

 

Während des freiwilligen Jahrs sind außerdem 26 Seminartage Pflicht. In diesen Seminaren geht es um viele verschiedene Themen, wie Klimaschutz, Persönlichkeitsentwicklung oder Tierschutz.

 

In meinem Jahr hier im Tierheim betreue ich außerdem zusammen mit unserer Tierheimleitung die Jugendtierschutzgruppe, welche jeden Monat ein interessantes Tierschutzthema behandelt, passend dazu wird meistens etwas gebaut, gebastelt, oder ein Ausflug gemacht. Samstag Nachmittage mit der Jugendgruppe machen immer viel Spaß.

 

Hier nochmal alle Fakten kurz und knapp:

Du willst:

… die Zeit vor der Ausbildung/

dem Studium sinnvoll nutzen

… Gutes tun

… Erfahrungen sammeln

… Tieren in Not helfen

 

Du bist:

… motiviert

… zuverlässig

… körperlich und mental belastbar

… tierlieb

… verantwortungsbewusst

… teamfähig

 

Du hast:

… kein Problem mit gelegentlicher Wochenendarbeit

… einen Führerschein

… keine Allergien

… Freude am Umgang mit Tieren

… Lust eventuell auch mit Kindern zu arbeiten

 

Wenn dieses Profil gut auf dich passt, sende uns gerne deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, letztes Schulzeugnis) ausschließlich per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu.