• Startseite1
  • Startseite5
  • Startseite6

Allgemeines zur Jugendtierschutzgruppe

Seit einigen Jahren gibt es bei uns im Tierschutzverein eine Jugendtierschutzgruppe. Diese trifft sich jeden zweiten Samstag im Monat und beschäftigt sich mit spannenden Tierschutzthemen, den Tierheimtieren oder unternimmt einen Ausflug.

Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen, sollten sich aber vorab anmelden. Wer das erste Mal dabei ist, darf erst einmal in Ruhe reinschnuppern, um zu sehen, ob ihm/ihr das Treffen gefällt.

Wer sich dann entschließt der Tierschutz Jugend beizutreten, benötigt einen gültigen Tetanus Impfausweis.

Unsere Jugendtierschutzgruppe soll für alle Kinder geöffnet sein, deswegen braucht ihr nichts bezahlen. Eine Ausnahme können gelegentliche Ausflüge sein, deren Teilnahme aber immer freiwillig ist und teilweise auch übernommen werden kann.

Was macht man in der Jugendtierschutzgruppe?

Ziel der Tierschutz Jugendgruppe ist Information und Aufklärung zu dem breit gefächerten Thema "Tierschutz". Von der Massentierhaltung über das Insektensterben, bis hin zur Bedeutung von Wildtieren in unserem Ökosystem ist alles dabei. Aber auch die verantwortungsvolle Haltung, Versorgung und Pflege von Haus-, Heim- und Nutztieren werden thematisiert.

Doch wer nun denkt, es wird nur geredet, liegt falsch. Es wird auch gebaut (z.B. Insektenhotels oder Igelhäuser) oder gebastelt (Infoplakate, Collagen). Wenn es zum Thema passt, werden selbstverständlich auch die Tierheimbewohner mit eingebunden (Katzenleckerlis backen, Heimtiere richtig versorgen, Hundetraining).

Natürlich darf auch der ein oder andere Ausflug nicht fehlen (Seehundstation, Wildtierauffangstation). Am Ende jedes Jugendtierschutztreffens darf natürlich das Katzenkuscheln und Katzen füttern nicht fehlen.

Wir versuchen jede Tierschutzstunde abwechslungsreich zu gestalten, sodass immer für jeden etwas dabei ist.

Außerdem ist die Jugendgruppe bei jedem Sommerfest und Adventsmarkt vertreten, sowie bei jedem Tag der offenen Tür.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 15 Jahren, die sich für Tiere und Tierschutz interessieren, sind bei der Tierschutz Jugendgruppe herzlich willkommen.

Also kommt gerne vorbei!