• Startseite1
  • Startseite5
  • Startseite6

Spannendes und Neues aus unserem Tierheimalltag

Ihr wolltet schon immer mal wissen, was in einem Tierheim so passiert. Von unseren Projekten, Aufgaben, Teammitgliedern und typischen Aktivitäten bekommt man von außerhalb leider nicht allzu viel mit. Dies wollen wir mit unserer Rubrik "Aus dem Tierheimalltag ändern". Damit auch Ihr euch einen Überblick verschaffen könnt, was hinter den Kulissen so passiert.

Diese neue Rubrik wird von den Auszubildenden gepflegt. Diese wollen sich kurz vorstellen.

Julia Gärtner

Auszubildende im 3. Lehrjahr

Tierpflegerin

Tierheim und Tierpension

Hallo ihr!

Ich bin Julia, 20 Jahre alt und zurzeit Auszubildende im 3. Lehrjahr. Seit Oktober 2021 arbeite ich nun hier im Tierheim Emden und bin super froh, hier meine Ausbildung machen zu dürfen.

Nachdem ich meine erste Zeit hier überwiegend im Katzenhaus verbracht habe, bin ich nun seit einigen Monaten bei den Hunden.

Was ich nun besser finde ist eine schwierige Frage. Ich mag beides super gerne und hab auch nichts dagegen, wenn ich mal bei den Katzen einspringen muss. Die Arbeiten in den Bereichen sind sehr verschieden, aber eins haben sie auf jeden Fall gemeinsam, es ist anstrengend, gerade an einem heißen Sommertag.

Der junge Mann auf meinem Arm ist der „Robert“ der mittlerweile schon sein neues Für-Immer-Zuhause gefunden hat und bestimmt grade in seinem Garten ein paar Mäuse fängt. Das ist das schönste an diesem Job, wenn den Tieren ein neues, tolles Zuhause geschenkt wird. Es ist immer toll zu sehen, wie sich die Menschen hier in ihre neuen Familienmitglieder verlieben und sie im Idealfall etwas später hier abholen.

Neben den Vermittlungsgesprächen die oft auch mit einer Beratung zusammenhängen, haben wir Azubis noch viele andere Aufgaben; Telefonieren, E-Mails beantworten, Die Website und Instagram Seite aktuell halten, zum Tierarzt fahren, das Gelände pflegen, und vieles, vieles mehr.

Unser Beruf ist nicht nur mit den Katzen zu kuscheln oder mit den Hunden Gassi zu gehen. Natürlich machen wir das auch gerne, aber das ist nicht das einzige was wir hier machen und vor allem nicht der Großteil.

Und selbstverständlich gehört zu unserer Ausbildung auch die Berufsschule. Einmal die Woche fahren wir nach Brake in den Unterricht, das sind rund 100km von Emden aus, die kosten für die Fahrt werden uns aber lieberweise erstattet. Die Schule vermittelt uns das Wissen, was wir im Betrieb nicht unbedingt lernen. Die Anatomie der Tiere, wie funktionieren deren Körper (das Herz, die Lunge etc.), die Unterschiede zwischen Säugetieren, Vögeln, Amphibien und Reptilien (ja Reptilien gibt es im Tierheim auch), Krankheiten und wie man sie erkennen kann und wieder gesund pflegt und noch mehr.

Die Zwischenprüfung steht jetzt für mich im 2ten Lehrjahr mit einem Schriftlichen und Praktischen Teil an. Beide mache ich in Oldenburg, aber das ist verschieden je nachdem wo deine Ausbildung stattfindet.

Das wars erstmal von mir.
Vielleicht konnte ich ja ein paar eurer Fragen beantworten oder euch auch einen besseren Eindruck in die Ausbildung von Tierpfleger/innen geben.

Denise Woltmann

Auszubildende im 2. Lehrjahr

Tierpflegerin

Tierheim Tierpension

Hallo Ihr,

Ich bin Denise, 18 Jahre alt und mache zurzeit meine Ausbildung zur Tierpflegerin im Tierheim Emden.

Bevor ich meine Ausbildung angefangen habe, habe ich ein Freiwilliges Jahr hier im Tierheim absolviert, um mir die Arbeit hier genau anzuschauen und kennenzulernen.

Im Moment arbeite ich im Katzenhaus und es macht mir eine Menge spaß.

Zu meinen Aufgaben als Auszubildende im Katzenhaus gehören unter anderem nicht nur die Reinigung der Katzengehege und die Verpflegung der Katzen, sondern auch das Desinfizieren der Gehege, Vermittlungsgespräche und Tierarztbesuche/Nachkontrollen. Weitere Aufgaben als Auszubildende sind zum Beispiel Telefongespräche, Pflege der Außenanlangen, Verwaltungsaufgaben und Vorbereitungen von Vermittlungsunterlagen.

Außerdem bin ich zwischendurch auch als „Springer“ im Hundehaus eingesetzt, wo mir die Arbeit auch sehr Spaß macht.

Besonders die Arbeit mit „Lisa“, die ihr oben auf dem Bild neben mir sehen könnt. Denn im Hundehaus haben wir ein „Azubi-Hundetraining“, das heißt jeder Azubi hat einen Hund mit dem man Zeit verbringt, spazieren geht und natürlich auch trainiert.

Kaya Krey

Bundesfreiwilligendienst

Hey ihr!

Ich bin Kaya, 19 Jahre alt und mache hier im Tierheim Emden meinen Bundesfreiwilligendienst. Anfang dieses Jahres habe ich meinen Schulabschluss gemacht, um Erfahrungen zu sammeln und mich nicht gleich in eine Ausbildung oder ein Studium zu stürzen, habe ich mich dazu entschieden ein freiwilliges Jahr zu machen. Seit August 2023 arbeite ich nun schon hier, wurde liebevoll in das Team aufgenommen und habe viel Spaß an der Arbeit.

Momentan arbeite ich vor allem mit unseren Kleintieren zusammen, helfe jedoch ab und zu auch mal im Katzenhaus aus. Im Allgemeinen unterstütze ich unsere Tierpflegerinnen im Tierheimalltag, organisiere unsere Feste zum Teil mit und leite zusammen mit unserer Tierheimleitung die Jugendtierschutzgruppe.

Ich freue mich auf meine Zeit hier und was es noch so zu erleben gibt:)